Brillenglasmaterial

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Mineralglas und Kunststoffglas. Für welches Material man sich entscheidet hängt von den gewünschten Eigenschaften des Glases ab.

Kunststoffgläser sind im Vergleich zu Mineralgläsern bruchfester und leichter, deshalb sind sie vor allem gut für Nylor- (Faden) und randlose Brillen geeignet. Da die Oberfläche weicher ist sind sie kratzempfindlicher was sich aber mit dem Aufbringen einer Hartschicht reduzieren lässt. Brillengläser aus Polycarbonat (spezielle Kunststoffgläser) sind besonders bruchsicher, kratzfest und eignen sich hervorragend für Sport- und Kinderbrillen.

Mineralgläser dagegen haben eine große Eigenhärte so dass sie seltener zerkratzen. Für stark Fehlsichtige kann die Wahl von Mineralglas von Vorteil sein, da sie noch dünner gefertigt werden können als Kunststoffgläser. Sie sind nicht so anfällig gegenüber Temperaturschwankungen, neigen dafür aber zu Ausplatzern und Bruch.

Erkenntnisse und Neuentwicklungen finden hauptsächlich im Bereich der Kunststoffgläser statt. Schon jetzt ist das Verhältnis von verkauften Kunststoffgläsern zu Mineralgläsern 70:30.